Schiedsrichter-Zuwachs in Sonnen – Lena Anetzberger erwirbt die „Lizenz zum pfeifen“

Als Feldspielerin gibt Lena Anetzberger aus der U13 jedes Wochenende einhundert Prozent. Läuft die Linie rauf und runter, sucht den Torabschluss und versucht durch Kombinationen mit seinen Mitspielern für den Sieg seiner DJK Sonnen zu sorgen. Doch das ist für Lena noch längst nicht genug. Die engagierte Schülerin hat in ihrer Freizeit die Online-Ausbildung zum Schiedsrichter abgeschlossen, nun wird Sie auch die andere Seite des Fussball-Spiels als Unparteiische hautnah erleben können.

„Die Schiri-Ausbildung verlief sehr gut, leider ist in dieser besonderen Zeit die Ausbildung nur online zu absolvieren“, erinnert sich Lena. Der Mangel an jungen Schiedsrichtern war in der Vergangenheit oft thematisiert worden und wurde zum Problem für viele Vereine, da oftmals die geforderte Mindestanzahl an Schiedsrichtern nicht erfüllt worden konnte. Nun hat unsere Fussballabteilung eine weitere junge Spielleiterin gewonnen, die wohlmöglich auf den Spuren von Bibiana Steinhaus schreiten wird.

Die DJK Sonnen stellt somit insgesamt 7 Schiedsrichter/-in die auf dem Spielfeld für Recht und Ordnung sorgen.

Dass Lena Anetzberger seine Freizeit opfern musste, um die online Lehrgänge zu verfolgen und sich aktiv zu beteiligen, stört Sie keineswegs.“ Die Lehrgänge waren an vier darauffolgenden Wochenenden am Abend, ich wollte unbedingt auch einmal die andere Seite auf dem Spielfeld als Schiedsrichterin kennenlernen“, so Lena. Und auch für seinen Jugendtrainer ist Lena Anetzberger eine optimale Besetzung für den Schiedsrichter-Posten. “ Lena ist ein selbstbewusstes und intelligentes Mädchen. Sie wird an den Aufgaben noch mehr wachsen und ich bin mir sicher, dass Sie sehr viel Spaß am Schiedsrichter-Dasein haben wird.“

Wir von der Jugendfussball-Abteilung der DJK Sonnen wünschen Lena Anetzberger jedenfalls viel Erfolg und Spaß an seiner neuen Aufgabe und freuen uns darüber, dass die Schiedsrichter-Familie um ein neues Mitglied reicher geworden ist.

Stefan Anetzberger
Articles: 17