Premiere des Bayerwaldcamps

Große und kleine Basketball-Fans waren am vergangenen Wochenende in der Turnhalle in Hauzenberg auf den Beinen. Und zwar beim Bayerwald Basketball Camp, veranstaltet von der DJK Sonnen und vom TV Freyung. Die Veranstaltung, die erstmals angeboten wurde, war ein voller Erfolg. Insgesamt übten 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von fünf bis 20 Jahren das Dribbeln und Körbe werfen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die Basketballjugend im Bayerwald besonders zu fördern“, waren sich Paul und Sabine Stone von der DJK Sonnen sowie Uli Franke und Philipp Tanzer vom TV Freyung einig, die zusammen das Camp organisiert haben. „Es freut uns sehr, dass die beiden Vereine hier so eng zusammenarbeiten.“

Für den Basketball-Tag sind extra hochklassige Coaches angereist, und zwar aus Augsburg Trainer und Ressortleiter Robert Mattis vom Basketballverband sowie Thomas Winter vom TSV Vilsbiburg mit seinen beiden Kindern Franziska und Felix, die alle drei Regionalliga-Spieler und -Trainer sind. Außerdem sind Robert Mattis und Thomas Winter A-Lizenz-Trainer. In den Trainingseinheiten wurden die Teilnehmer alters- und größengerecht eingeteilt. Bei vielen Spielen gab es aber wieder bunte Mischungen, die sehr gut harmoniert haben. Die große Gruppe der Mädchen wurde extra von Franziska Winter trainiert. „Besonders die Erfahrung mit fremden Spielern zusammenzuspielen war enorm wichtig – vor allem für unsere Freyunger, die ja noch nie an einem Spielbetrieb teilgenommen haben“, sagte Philipp Tanzer.

Letztendlich stand der Spaß am Sport ganz klar im Vordergrund, dennoch war es für alle ein sehr anstrengender und fordernder Tag. „Die Kinder waren super motiviert und haben hervorragend mitgemacht und sich verausgabt. Es gab keine Verletzungen“, freut sich Uli Franke. „Wir wollen so ein Camp auf jeden Fall als festen Termin im Kalender etablieren und nächstes Jahr wieder organisieren.“ Austragungsort wird dann wahrscheinlich Freyung sein. „Auch wenn wir natürlich noch einige Verbesserungen vornehmen werden, ist die Premiere auf jeden Fall gelungen.“ Was die Kinder und Jugendlichen am Ende sehr freute, war ein Gutschein über ein Camp-T-Shirt.